Hohe Beteiligung bei der Sammlung von Bild- & Videodaten

Bereits jetzt haben sich viele Bürger:innen aus Roßwälden an der Sammlung von Bild- & Videodaten rund um das Hochwasser im Juni 2024 beteiligt. Einsendung erreichten uns aus unterschiedlichen Teilen des Ortes, wie auf dem folgenden Bild ersichtlich. Dabei steht jede der roten Markierungen für ein oder mehrere Bild- & Videodaten, die an diesem Ort aufgenommen wurden.

Für einige Bereiche von Roßwälden fehlen aber bisher noch ausreichend Einsendungen, um das Geschehen am Abend vom 02.06.2024 rekonstruieren zu können. Vor allem aus dem nördlichen Teil rund um das Industriegebiet fehlen uns noch Daten. Von dort, aber auch gerne aus weiteren Gebieten und aus anderen Blickwinkeln würde sich BÜKARO über weitere Aufnahmen freuen.

Im Anschluss an die Sammlung des Bild- & Videomaterials werden diese ausgewertet, sowie Fragen und Vorschläge für das weitere Vorgehen zusammengestellt.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Chronologische Informationen zu BÜKARO ergänzt

In den letzten Tagen und Wochen haben uns vermehrt Rückfragen rund um BÜKARO erreicht. Viele Einwohner kannten und kennen BÜKARO nicht und sind dadurch berechtigterweise skeptisch gegenüber der Sammlung von Bild- und Videomaterial zum Hochwasser 2024. Aus diesem Grund haben wir die Webseite erweitert und eine chronologische Historie der bisherigen Arbeiten und Erkenntnisse von BÜKARO und seinen Gründern veröffentlicht. Unter der neuen Rubrik Historie finden sich nun alle bisherigen Informationen, die bereits um die Hochwasser-Ereignisse Anfang Juni erweitert wurden.

Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit, sollten noch weitere Fragen offen sein. Wir versuchen diese Informationen zeitnah nachzuliefern.

Sammlung von Bild- und Videomaterial zum Hochwasser 2024 gestartet

Das Hochwasser 2024 hat viele Haushalte in Roßwälden schwer getroffen. Aus diesem Grund hat die BÜKARO die Sammlung von Bild- und Videomaterial gestartet, um zu rekonstruieren, über welche Wege das Hochwasser in und durch den Ort geflossen ist. Ziel ist es herauszufinden, ob die bisher getroffenen Maßnahmen ausreichend waren und welche Verbesserungen für die Zukunft notwendig sind, um vergleichbare Schäden abzuwenden.

Aus diesem Grund bitten wir um die Zusendung von Bild- und Videoaufnahmen vor und während des Hochwassers über dieses Formular. Von Interesse sind dabei alle Bilder und Videos, die im und um den Ort Roßwälden zeigen, woher das Wasser kam, welchen Weg es genommen hat und welchen Zustand z. B. Straßen, Rückhaltebecken, Kanäle usw. hatten. Die Sammlung der Bild- und Videoaufnahmen ist ausschließlich für Roßwälden gedacht. Aufnahmen anderer Teilorte oder der Kernstadt sind durch uns nicht geplant.