Gespräche zwischen BÜKARO und der Ortsvorsteherin von Roßwälden
Die Bemühungen der BÜKARO zeigen erste Erfolge. Am vergangenen Samstag lud die neue Ortsvorsteherin von Roßwälden, Frau Priska Speißer, die BÜKARO ein, um sich gemeinsam auszutauschen. BÜKARO sammelt bereits seit über 30 Jahren viele relevante Informationen über das Kanalisationsnetz und alle Maßnahmen rund um Regen- und Abwasserereignisse in Roßwälden. Diese Daten wurden bisher akribisch dokumentiert und sind unter anderem auch hier auf unserer Webseite einsehbar.
Im Rahmen dieses Gesprächs wurden die wichtigsten Themenpunkte rund um das Starkregenereignis vom 02.06.2024 angesprochen. Beginnend mit der Historie und den bisher durchgeführten Maßnahmen und Ereignissen. Die anschließende Präsentation der gesammelten Bild- und Videodaten, die von zahlreichen Einwohnern nach dem 02. Juni zur Verfügung gestellt wurden, brachten viele neue und bisher unbekannte Einblicke. Weiterhin wurden Vorschlägen und zwingenden Maßnahmen, die zukünftig die Bevölkerung umfassend schützen sollen, vorgestellt. Zuletzt wurde ein Fragenkatalog übergeben, um die Punkte aufzuarbeiten, die relevant für zukünftige Starkregenereignisse sind.
Der konstruktive Austausch dient nun als Grundlage für das kommende Woche stattfindende Gespräch der Ortsvorsteherin mit den Teilorten, der Stadt Ebersbach und den Verantwortlichen Mitarbeiter*innen. Wir hoffen, dass wir durch dieses Gespräch die Dringlichkeit der Dinge herausstellen konnten und mit unserem Datenmaterial und den Lösungsvorschlägen zur zeitnahen Aufarbeitung und Verbesserung der Starkregenschutzmaßnahmen beigeholfen haben. Wir bedanken uns bei Priska Speißer und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.